In diesem Beitrag möchte ich Euch mal den Ablauf zeigen, wie ich zum Großteil meine Arrangements erstelle. Hier geht es rein um die Realisierung der Arrangements. Was aus rechtlicher Sicht nötig ist, ein Arrangement zu schreiben, soll nicht Gegenstand dieses Beitrags sein.

1. Songauswahl

ich höre am Tag viel Musik. Sei es Radio (was jedoch immer weniger wird, da oft das Gleiche gespielt wird) oder auch irgend welche Streaming-Dienste. Höre ich dann einen Song der mich irgend wie “fesselt” und bei dem ich quasi so einen Gedanken bekomme “wie hört sich das wohl an, wenn ein Chor diesen Song singt” kommt er erst mal auf eine Liste, die ich mir inzwischen angelegt habe mit Song Ideen.

Eine weitere “Quelle” von Inspiration sind meine Schüler/innen oder meine Chorsänger/innen. Ich kann ja schließlich nicht jedes Lied kennen ;-).

2. Detektivarbeit

Im nächsten Schritt nehme ich einen Song aus o.g. Liste und stöbere im internet nach schon vorhanden Chorarrangements. Am besten im Videoformat, damit ich mir das auch gleich anhören kann und vor allem verschiedene Versionen.

3. Analyse und erster “Bauplan”

Habe ich Material gefunden, höre/schaue ich mir diese mehrmals an und analysiere was mir bei einem Arrangement gefällt und was eher nicht. Man kann sagen ich “picke mir die Rosinen heraus”. Durch die viele Chorarbeit, die ich inzwischen hinter mir habe, habe ich natürlich auch gewisse “Kniffe”, was man so machen könnte bei einem Arrangement.

Sobald das erledigt ist und ich definiert habe, für welche Chorgattung das Arrangement sein soll, erstelle ich mir einen “Bauplan”. Hier mal ein Beispiel von so einem Bauplan für ein Arrangement, welches ich erstellt habe:

Hier halte ich folgendes Fest:

  • Struktur/Ablauf des Songs
  • Stimmverteilung
  • besondere Harmonisierungen (z.B. gewollte Dissonanzen)

Dieser Bauplan ist jedoch nicht in Stein gemeisselt. Er gibt mir jedoch eine gute Vorlage, anhand ich dann das Arrangement wirklich schreiben kann.

4. Besorgen von “Notenmaterial”

Jetzt besorge ich mir Material von dem Song. Das können Originalnoten sein, aber auch einfach nur sog. Lead-Sheets. Das hängt ein wenig von der Komplexität des Songs ab.

Brauche ich nur den Songtext weil ich z.b. ganz andere Harmonien verwenden möchte, gehe ich gerne auf www.songtexte.com. Brauche ich jedoch auch die Akkorde, finde ich diese oft auf www.ultimate-guitar.com. Originalnoten gibt es beim Händler des Vertrauens ;-).

5. Arrangement schreiben

Nun geht es ans eingemachte. Jetzt werden alle Materialien die ich zusammen gesammelt und erstellt habe genommen um das Arrangement zu schreiben.

Manchmal sitze ich dafür noch am Klavier. Gerade wenn es um andere Harmonien geht. Oder ich sitze einfach nur am Schreibtisch und tippe alles in mein Notenprogramm ein. Habe ich keine Originalnoten, höre ich die Melodie aus dem Song raus. Hier hilft dann ggf. auch eine Piano-App auf dem Handy ;-).

6. Weitere Schritte

Aus dem Notenprogramm heraus erstelle ich die jeweiligen Notenausgaben und Übedateien, mit denen man dann ggf. die eigene Stimme einstudieren kann.

Der Moment, in dem das Arrangement wirklich erklingt ist einfach unbeschreiblich ;-).

 

#Howto #Arranging #Arrangement #Chor #Choir #Song #Lied