Seit Ihr auf der Suche nach einem Programm zum Noten schreiben?

Dann werft mal einen Blick auf Musescore. Das ist ein kostenloses Programm (Ihr könnt natürlich auch etwas Spenden ;-)) für Windows, Linux und Mac.

Eine Playlist auf YouTube verschafft Euch einen Überblick über die Möglichkeiten.

Die Video-Playliste auf YouTube ist unter folgendem Link zu finden:
https://www.youtube.com/embed/YZ4kRzkHroU?list=PLTYuWi2LmaPGb4SKXHm9JULQ-0CH8KpUk

Das Programm findet Ihr unter http://musescore.org.

Ob Einzelinstrument oder ganze Partituren, mit Musescore sind diese im Handumdrehen erstellt. Aus Partituren kann man dann ganz einfach Einzelstimmen erstellen.

Falsche Tonart? Auch das ist kein Problem. Einfach die Noten transponieren.

Ich selbst nutze zwar inzwischen Sibelius zum Noten schreiben, aber am Anfang war Musescore viele Jahre mein Begleiter.