Am 18./19.03. war es wieder mal so weit. Der Workshop des Sinfonischen-Rock-Orchesters fand in gewohnter Umgebung im Gymnasium St. Wolfhelm in Schwalmtal statt.

Neben dem Teilworkshop Orchester und Trommeln, gab es zum zweiten mal auch wieder einen Teilworkshop Chor. Beim ersten Chorworkshop noch mit 9 Teilnehmern gestartet, waren diesmal schon knapp 30 Sänger/Innen am Start.

Zu Beginn begrüßte David Koebele alle Teilnehmer und stellte die einzelnen Dozenten der jeweiligen Workshops/Stimmgruppen vor. Noten wurden verteilt und es ging direkt zur Musik über.

Im Proberaum für den Chor gab es erst mal ein Warm-Up, bestehend aus verschiedenen Übungen um den Körper zu wecken. Anschließend folgten auch kleine Übungen, die den Geist wach rüttelten. Das Lachen der Teilnehmer/Innen zeigte, das ich damit erfolg hatte ;-). Zum Schluss wurde die Stimme noch geweckt um dann bereit zu sein für die kommenden Stunden, in denen zusammen einstudiert und musiziert wurde.

Im „Call&Response“-Verfahren wurde das erste Stück Mehrstimmig einstudiert. Beim Warm-Up angefangen, entwickelte sich mit jeder Wiederholung der einzelnen Abschnitte des Stückes ein immer schöner klingender Chorklang. Man darf hier nicht vergessen, dass die meisten Teilnehmer/innen sich vorher nicht kannten und noch nie zusammen gesungen hatten.

Nach dem ersten Abschnitt folgte dann eine Pause mit sehr leckerem Mittagessen. Hier (und den ganzen Workshop über) hat das Verpflegungsteam vorzüglich für die Musiker/innen gesorgt.

Nach der Mittagspause ging es dann direkt weiter. Um das „Suppenkoma“ zu überwinden folgte erst mal wieder eine Übung für Körper und vor allem für den Geist. Schnell war die Müdigkeit überwunden und es konnte gemeinsam weiter musiziert werden.

Unterbrochen von ein paar Pausen wurde dann Nachmittags zusammengeführt, was zusammen gehört. Der Chor traf sich mit den anderen Teilworkshops zu einer sog. Impro-Session. Der Chor präsentierte die einstudierten Stücke und das Orchester und die Trommler (die alle keine Noten hatten) improvisierten die Instrumentalbegleitung dazu. Die strahlenden Gesichter der Sänger/Innen sprachen Bände. Chorsänger/innen haben nicht oft die Gelegenheit, solch eine Musikrichtung mit einem Orchester zusammen darbieten zu können. Ebenso schien es auch den kleinsten im Orchester großen Spaß zu machen, einen Chor zu begleiten. So endete der erste Workshoptag.

Am zweiten Workshoptag wurden die Stücke weiter verfeinert und zu einem schönen Gesamtklang mit allen Teilworkshops zusammen geführt.

In der Abschlusspräsentation startete das Orchester und die Trommler mit mehreren Instrumentalversionen verschiedener bekannter Stücke aus dem Rock/Pop-Bereich. Anschließend präsentierte der komplette Workshop (Orchester/Trommel/Chor) das Gesamtergebnis weiterer Stücke ebenfalls aus dem Rock/Pop-Bereich.

Mit einer gewünschten Zugabe der Zuhörer wurde der Abend und somit auch der Workshop erfolgreich beendet.

Mir persönlich hat es jede Menge Spaß gemacht, den Teilworkshop Chor zu leiten und Teil des Gesamtworkshops zu sein. Die große Altersspanne und die ganz unterschiedliche Erfahrung mit dem Instrument/Stimme sind kein Hinderungsgrund zusammen zu musizieren. Der Spaß an der Musik steht an erster Stelle bei diesem Workshop und den hatten die Teilnehmer/innen.

Dies zeigen auch die Rückmeldungen:

Es hat super viel Spaß gemacht“ (Michael)

„Ich sage danke für diesen absolut tollen Workshop bei dem ich mich total wohlgefühlt habe, der für mich eine geniale Erfahrung war! Ich freue mich schon auf September!“ (Ilona)

„Einfach großartig, was Ihr alle da so hinbekommt!!! Es scheint alles so locker und man spürt das es Euch Spaß macht!!! Da Capo“ (Peter)

„Bin auch noch voll geflasht! Danke an ALLE, die zu diesem Gänsehaut-Wochenende beigetragen haben. Freu mich aufs nächste Mal!!!!“ (Petra)

„Ich war das erste Mal dabei und freue mich auf den nächsten Workshop! Eine tolle Abwechslung! Nochmals herzlichen Dank an euch alle, die ihr dies möglich gemacht habt!“ (Brigitte)

#sro #sinfonischesrockorchester #chor #workshop #bericht